Das TRIPLE Projekt, das als Teil der OPERAS Infrastruktur umgesetzt wird, hat den Start der Beta Version des OPERAS Discovery Service in der Form der GoTriple Plattform angekündigt. Die Plattform kann ab sofort unter https://www.gotriple.eu/ getestet werden.
GoTriple, der OPERAS Discovery Service, ist eine innovative und mehrsprachige Plattform für die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Sie bietet einen zentralen Zugang, um Forschungsergebnisse (z.B. Publikationen und Forschungsdaten, Projektbeschreibungen, Profile von Forschenden), die für die Vielzahl an Disziplinen in diesem Bereich relevant sind, zu finden und weiter zu verwenden. Die Plattform kann in insgesamt neun europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch und Spanisch) genutzt werden und führt so Daten zusammen, die noch in lokalen und disziplinären Repositorien verstreut sind.
GoTriple video on TRIPLE Project’s YouTube Channel
Neben der mehrsprachigen Suche nach Publikationen, Autor:innen und verschiedenen Suchfiltern sind in der aktuellen Version bereits zwei weitere innovative Services verfügbar: ein Visual Discovery System, das Suchergebnisse und aktuelle Forschungstrends visuell aufbereitet und ein Recommender System, das personalisierte Empfehlungen für weitere Publikationen bietet.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des TRIPLE Projekts.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
OPERAS-GER (18. Oktober 2021). Launch der GoTriple Beta Version. OPERAS-GER. Abgerufen am 16. September 2024 von https://doi.org/10.58079/sjq1